RUBinform

Newsletter Datenschutz & Datensicherheit

RUBinform erscheint mehrmals jährlich und berichtet über Gesetzes- und Sicherheitslagen, Trends, technische Entwicklungen, Neuigkeiten und Regelungen an der RUB, Kurzweiliges und Nachdenkliches.

Roaddesign Safety First

PC-Grundsicherung

Einfache Einstellungen, die man auch ohne besondere Vorkenntnisse vornehmen kann, und organisatorische Maßnahmen gehören zur Pflichtabsicherung eines jeden Systems. Daneben geben wir Tipps für den Umgang mit sensiblen Daten.

Urheberrecht

Info- und Schulungsangebote

Neben dem Awareness-Schulungsangebot für Beschäftigte haben wir weitere Informations- und Kommunikationskanäle, Schulungsangebote und IT-Notfall-Kommunikation an der RUB zusammengestellt.

Roaddesign Safety First

E-Mail-Betrug

Internetkriminelle verleiten Benutzer durch psychologische Tricks (z.B. Social Engineering) zur Infektion ihres Systems. Woran sind E-Mail-Betrugsversuche, Phishing und andere Attacken zu erkennen?

Roaddesign Safety First

Digitale Zertifikate

Verfahren zum Versenden und Empfangen von E-Mails stammen aus Zeiten, als die Internet-Welt noch in Ordnung war. Neben der Absicherung von E-Mail eignen sich digitale Zertifikate auch für andere Einsatzzwecke.

slide

Sichere Passwörter

Wie lange dauert es, mein Passwort zu knacken? Wie sieht ein sicheres Passwort aus und wie merke ich mir das dann auch noch? Wir zeigen Tipps und Tricks dazu und erläutern Alternativen zu üblichen Passwort-Lösungen.

Roaddesign Safety First

Schadprogramme

Daten gegen Lösegeld! Als Ransomware werden Schadprogramme bezeichnet, die Zugang zu betroffenen Systemen und Daten blockieren. Kann man sich schützen und wie verhält man sich bei einer Infektion?

slide

Rechtslage

Beim Einsatz der IT-Systeme der Ruhr-Universität sind einschlägige Gesetze, Vorschriften und Dienstvereinbarungen einzuhalten.

Dokumentenverzeichnis

Richtlinien und Handlungsempfehlungen

Das an internationalen Standards ausgerichtete Rahmenkonzept beschreibt Strategien und Maßnahmen der Informationssicherheit. Es wird durch konkrete Regelungen und Empfehlungen ergänzt.

IOT

Internet of Things

Der moderne Mensch lebt im Internet of Things. Dinge des täglichen Lebens können per App übers Internet ferngesteuert werden. Aber Vorsicht: In der schönen neuen Welt lauern auch ungeahnte Risiken.

Schloß

Verschlüsselung

Wie kann man sich mit Verschlüsselungstools noch sicherer im Netz bewegen? Welche Tools gibt es und worauf ist zu achten? Antworten, praktische Tipps und Hintergrundwissen gibt's in unserem Dossier zur Verschlüsselung.

ECSM

ECSM

Seit 2012 ist es gute Tradition geworden, im Oktober den European Cyber Security Month zu begehen.

Bildquellen:
pixabay.com | geralt
istock.com/erhui1979
istock.com/kaptnali
istock.com/AnthiaCumming