Service – Meldung vom 01.05.2009

Neuer Service: IT-Sicherheitsscans für Server und Subnetze

Um größtmögliche Netz- und Datensicherheit im Intranet der Ruhr-Universität zu erreichen, müssen die angeschlossenen Endgeräte und Server regelmäßig mit den aktuellen Sicherheitskorrekturen versorgt und die darauf installierten Dienste gegen mögliche Schwachstellen abgesichert werden.

Die Stabsstelle für Informationssicherheit bietet nun die Überprüfung von Windows-, Linux- oder Unix-Servern auf bekannte Sicherheitslücken und Schwachstellen an. Die Beauftragung eines Sicherheitsscans erfolgt ausschließlich durch Netzbetreuer, die dem Rechenzentrum als Ansprechpartner für ein IP-Subnetz der Ruhr-Universität Bochum benannt worden sind. Als Ergebnis eines solchen Scans wird ein Protokoll erzeugt, das potentielle Schwachstellen des Servers auflistet und Empfehlungen für die erforderlichen Maßnahmen gibt. Die Überprüfungen werden mit dem bekannten Netzwerk- und Sicherheitsscanner Nessus in der erweiterten professionellen Version durchgeführt. Dies garantiert den Zugriff auf die neuesten aktuellen Sicherheitstests.

Die IP-Nummer des zu testenden Servers muss zu dem IP-Subnetz der Ruhr-Universität gehören, für das der Netzbetreuer zuständig ist. Das Ergebnis des Scans erhält der Netzbetreuer in Form einer HTML-Datei bzw. als Papierausdruck. Bei Interesse können sich Netzbetreuer per E-Mail oder telefonisch an die Stabsstelle für Informationssicherheit wenden.

Brigitte Wojcieszynski
Sekretariat: 0234 / 32-24888